Event – Februar und August

Mein Zuhause in Köln

Pandemiebedingt weniger Angebote auf der Online-Privatzimmerbörse des Werks

Mit 50 kostenfreien Megalight-Werbeplätzen unterstützte die Stadt Köln wieder die Kampagne 5. Stock? Nehme ich. So konnten seit Bestehen der Initiative Mein Zuhause in Köln über 6.300 Privatzimmerangebote für Studierende auf Wohnungssuche beworben werden. Pandemiebedingt wurden 2020 nur 506 Angebote – also 20% weniger als im Vorjahr – online gestellt.

Die Stadt Köln, die Kölner Hochschulen, die Hochschulgemeinden und das Kölner Studierendenwerk initiierten 2012 – im Jahr des doppelten NRW-Abijahrgangs – die Initiative Mein Zuhause in Köln.

Durch die Privatzimmerbörse, die das Kölner Studierendenwerk auf seiner Homepage betreibt, werden zusätzliche Wohnangebote geschaffen. Mit zwei großen Megalight-Kampagnen und Aktionen bewerben die Stadt Köln und das Kölner Studierendenwerk jedes Jahr den Aufruf an die Kölner Bürger*innen: „Zimmer frei? Vermieten Sie an Studierende!“, um die Privatzimmerbörse aufzufüllen.

Fotos: Cornelia Gerecke, Jasmin Krux