Event – 18. Mai und 29. Juni 2020

Fit für Mensa-to-sit

Erste Mensen dürfen mit neuem Konzept öffnen

Mensa-to-go

Nach genau zwei Monaten Kurzarbeit stand das Team von Herrn Boettcher am 18. Mai das erste Mal wieder hinter den Kochtöpfen der Mensa Robert-Koch-Straße. Die Auswahl war mit einem vegetarischen und einem Fleischgericht zwar reduziert, aber dennoch freuten sich die Mitarbeiter*innen sehr auf die hungrigen Studierenden. Damit sich alle Besucher*innen an die To-go-Regeln halten, wurden in der Mensa alle Laufwege exakt vorgeschrieben und ausgeschildert. Boden-Abstandsmarkierungen, Absperrbänder und zahlreiche Plakate regelten den „Besucherverkehr‟ und informierten über die aktuellen Corona-Schutz-Regeln in der Mensa. Außerdem konnten mit nur zwei Gerichten in der Essensausgabe die Besucher*innen gut aufgeteilt und viele Schlangen vermieden werden.

Mensa-to-sit

Nach dem geglückten To-go-Projekt öffnete das Mensa-Team Musikhochschule am 29. Juni zum ersten Mal während der Corona-Pandemie mit einem To-sit-Konzept. An der Essensausgabe wurden vegetarische Frühlingsrollen und Hähnchengeschnetzeltes serviert. Das To-sit-Konzept wurde hier erst einmal in einer kleinen Mensa getestet, denn es kamen bald neue Regeln und damit viele neue Schilder und Plakate hinzu. Ebenfalls neu sind die großen Tischaufsteller mit Tischnummern und die Platzkarten, die alle Gäste persönlich von den Kassierer*innen erhalten.

Mit diesem System konnten zum Wintersemester weitere Mensen im To-sit-Modus öffnen. Allerdings blieben auch viele gastronomische Betriebe geschlossen, da die Studierenden durch Online-Vorlesungen und -Seminare seltener am Studienort waren und eine Öffnung aller Betriebe sich nicht gelohnt hätte. Dennoch: Die Kolleg*innen freuten sich jedes Mal auf das Wiedersehen und die Rückkehr an ihre Arbeitsplätze.

Video zur Öffnung: Stefan Janoch, Mensaleiter, erklärt die Regeln der Mensa Musikhochschule

Video und Fotos: Laura Blome, Nicholas Hellmann, Jasmin Krux, Benjamin Roth