Event – März – Oktober 2023
Nachhaltigkeit im Kölner Studierendenwerk
Nachhaltigkeitsinitiativen im Fokus: Maßnahmen des Kölner Studierendenwerks für eine grünere Zukunft
Im Jahr 2023 führte das Kölner Studierendenwerk eine Vielzahl von Initiativen mit dem Ziel ein, Nachhaltigkeit zu fördern, die Servicequalität zu verbessern und das Wohlbefinden der Studierenden zu steigern.
Bring your own cup: Studierende dürfen ihre eigenen To-Go-Becher oder Tassen mitbringen. Dabei müssen sie nur sicherstellen, dass diese sauber sind und den Anforderungen entsprechen. Mitarbeiter*innen reinigen und desinfizieren die Abfüllstutzen und -anlagen regelmäßig.
Neues Tassenpfandsystem: Ein neues Tassenpfandsystem wurde eingeführt, bei dem Studierende einmalig 2€ für einen Chip bezahlen, der wie ein Einkaufswagen-Chip funktioniert.
Fahrradreparaturstation: Eine Fahrradreparaturstation, ausgestattet mit Werkzeugen und einer Luftpumpe, wurde im Studierendendorf Hürth-Efferen eingerichtet.
Nachhaltigkeitsbemühungen: Das Kölner Studierendenwerk legte seine CO2-Bilanz für 2021 vor und strebt Klimaneutralität bis 2030 an. Maßnahmen wie die Nutzung von grünem Strom werden bereits umgesetzt. ➜ Vollständiger Bericht
Digitalisierung der Antragsbearbeitung: Richtlinien und Guidelines wurden für die digitale und analoge Antragsbearbeitung im BAföG entwickelt, um den Prozess effizienter und nutzerfreundlicher zu gestalten.
Kleidertauschparty: Die erste Kleidertauschparty des Kölner Studierendenwerks war ein voller Erfolg. Wir haben den Studierenden eine Plattform geboten, um kostenlos untereinander Kleider zu tauschen. Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2024 wiederholt.
Fotos: Katharina Reich I Video: Johanna Rischke