Neue Formate – Januar 2022: Eigener Podcast und neue Videoreihe „Gewagt gefragt“

Podcast: Kalle, wie waren 40 Jahre Uni-Center?

Seit Januar 2022 hat das Werk einen eigenen Podcast! In unserer ersten Folge haben wir darin einen ganz besonderen Ort vorgestellt: Das Uni-Center. Darin erzählt Kalle von seinen Abenteuern im 13. Stock und dem Studi-Leben der 70er.

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffnete der Kölner Architekt Prof. Werner Ingendaay 1973 eines der größten Wohnhäuser Europas – das Uni-Center. In zwei der drei Türme entstanden Eigentumswohnungen, der ganze Turm I ist für Studierende reserviert. Hier vermietet das Kölner Studierendenwerk 378 möblierte Apartments, kleine mit 14 qm und größere mit 24 qm Wohnfläche. Einer der Erstbezieher ist der ehemalige Mathematikstudent Karl-Heinz Finger, für den das Uni-Center in seinem Apartment 1322 ein echtes Abenteuer war. Mal bekam er Besuch vom BKA, mal testete er seine Fähigkeiten als Freikletterer im 13. Stock oder seine Sitzausdauer beim Gebrauch des Etagentelefons, das auf einem Hocker im Flur stand. Von alldem erzählt Kalle in unserer ersten Podcastfolge, die unter dem Titel „Kalle, wie waren 40 Jahre Uni-Center?“ bei allen gängigen Podcast-Anbietern zu finden ist:

 

Auf geht’s zum Podcast auf:
Spotify
100 Jahre KSTW

Podcast: Cornelia Gerecke & Katharina Reich

Videoreihe Gewagt gefragt

Im Rahmen des Jubiläumsjahres des Kölner Studierendenwerks wurde die Videoreihe Gewagt gefragt ins Leben gerufen.

In verschiedenen Videos stellten wir Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks vor. Dabei wurden ihnen verschiedene Entweder-oder-Fragen gestellt, die von lustigen und alltäglichen Entscheidungen bis hin zu persönlichen Vorlieben reichten.
Die Videoreihe Gewagt gefragt wurde konzipiert, um Einblicke in die Vielfalt der Mitarbeiter*innen des Kölner Studierendenwerks zu geben. Das Format war darauf ausgerichtet, die Persönlichkeiten der Angestellten zu präsentieren und gleichzeitig Spaß und Abwechslung zu bieten.

Videos: Cornelia Gerecke, Katharina Reich, Tim Dietze & Laura Blome