Event – 25. Juni 2022

Urban Gardening für Studi-Dorf bei Köln

Zum ersten Mal seit Corona konnte im Studierendendorf Hürth-Efferen ein Sommerfest gefeiert werden. Vom Werk gab's Geschenke – zwei Hochbeete wurden gemeinsam aufgebaut.

Kurz hinter der Stadtgrenze Kölns liegt das idyllische Studierenden-Dorf „Efferino“ mit seinen 1.087 Bewohner*innen. Am 25. Juni konnte zum ersten Mal nach den mageren Corona-Jahren wieder das jährliche Sommerfest stattfinden.

 

Das Kölner Studierendenwerk spendierte zu diesem Anlass und im Rahmen des 100. Jubiläumsjahrs zwei Hochbeete, 320 Liter Erde und ungezählte Nutzpflanzen. Die Herausforderung: Die beschenkten Studis durften in einem gelungenen Bastel-Event die Beete selber zusammenschrauben, befüllen und bepflanzen! Das verbindet, bildet (unterhaltsamer Nebeneffekt: Fortbildung „Bohren mit dem Akkuschrauber“) und macht stolz auf das Ergebnis – auch wenn am Ende alle Hände schwarz waren.

 

Die Studierenden sind nun selber für ihr Urban Gardening zuständig, das Studi-Dorf ist um zwei Highlights reicher und – last but not least – die Hasen haben keine Chance, sich an den mit Liebe gepflanzten Blumen zu bedienen.

Bilder: Max Jonas Fohrbeck
Video: Nicholas Hellmann