Event – 19.06. bis 11.07.2018

Grillwurst XXL schlägt Paella

Parallel zur Fußball-WM veranstaltete das Kölner Studierendenwerk vom 19. Juni bis 11. Juli 2018 erstmals eine Werksmeisterschaft.

Bei der Werksmeisterschaft traten acht Nationen mit nationaltypischen Gerichten gegeneinander an. In sieben kulinarischen Duellrunden entschieden die Studierenden darüber, welche Gerichte um den Titel kämpfen dürfen. Es gewann jeweils das Gericht, das sich am Aktionstag besser verkauft hatte, sprich einfach beliebter war. Im großen Finale standen sich schließlich Deutschland und Spanien gegenüber. Auf dem Rasen schon entschieden, ging das spannende Duell in der Mensa noch weiter. Am Ende gewann Deutschland die erste Werksmeisterschaft denkbar knapp mit der XXL-Grillbratwurst gegen das spanische Nationalgericht Paella. Abteilungsleiter Henning Durst fieberte mit und ließ es sich nicht nehmen, die Meisterschaft nach Fußballmanier zu kommentieren. Sein Fazit: „Never change a winning meal!” Zu gewinnen gab es tolle Technikpreise, gesponsert von Sparhandy, und mit dem Torwandschießen konnten einige Kalorien wieder abgearbeitet werden.

Fotos: Cornelia Gerecke, Nicholas Hellmann