Ereignis– 14. Juli 2021

Starkregen im Studierendendorf Hürth-Efferen

Hochschulgastronomie versorgt Studis bei Stromausfall mit Lebensmitteln

Durch den Starkregen am 14. Juli liefen im Studierendendorf Hürth-Efferen die Keller und auch einige Wohnungen voll Wasser, da es nicht schnell genug ablaufen konnte. Das BAföG-Archiv und das Möbellager, die sich ebenfalls im Keller befanden, waren auch betroffen. Darüber hinaus fiel der Strom für fünf Tage aus, so dass die Studierenden weder kochen noch mit dem PC arbeiten konnten. Zum Glück gab es viel Unterstützung: Die Studierenden, deren Wohnung voll Wasser stand, wurden umquartiert. Das Team der Hochschulgastronomie brachte Snacks und Getränke vorbei und in der Mensa Zülpicher Straße wurden Lernräume eingerichtet, denn für viele standen die Prüfungen bevor. Eine große Hilfe in der Zeit waren die Wohnheim-Tutor*innen, die sich mit um die Studierenden kümmerten. Die Studierendenwerke Siegen und Aachen halfen mit ihren Bautrocknern aus.

Fotos: Erdinҫ Arslan & Cornelia Gerecke

Video: Laura Blome