Event – 1. Oktober 2019

Fleischlos for Future und Kochkurs

Bei der Aktion „Fleischlos for Future“ gab es am Fridays-for-Future-Demotag einen Tag lang ausschließlich vegetarische Kost – wirklich gar kein Fleisch – in den Gastrobetrieben des Werks.

Der Post zu dem Angebot hatte die meisten Kommentare des Jahres auf Facebook, denn: Ein Teil wollte immer einmal die Woche fleischlos essen, die anderen wollten weiter jeden Tag die Wahl haben. Der Demo-Anlass war die anstehende Entscheidung der Bundesregierung über die nächsten Schritte in der Klimapolitik. An diesem Tag wurde deutschlandweit für ein besseres Klima demonstriert – unter dem Slogan: „Alle fürs Klima“. In den Mensen gab es Kichererbsenpfanne, Falafel mit Gemüsebulgur, Waldpilzcremesuppe und viele andere Leckereien.

Auch der vegetarische Kochkurs mit unseren Profiköch*innen vom Werk war nach kurzer Zeit ausgebucht. Gemeinsam wurden tolle Gerichte gekocht, wurde gegessen und gezeigt, dass man auch fleischlos glücklich sein kann.

Fotos: Marina Blecher | Grafiken: SEVN Agentur