Event – 6. – 10. Mai 2019

Europawoche: Du hast die Wahl: grenzenlos studieren, genießen und gewinnen

Unter dem Slogan „Grenzenlos studieren – Europa wählen“ kreierten das International Office der TH und die Mensen Deutz und Südstadt eine gemeinsame Europawoche – rund um den Europatag, den 9. Mai.

In den Mensen konnten die Studierenden eine Woche leckere Gerichte aus Italien, Ungarn, Belgien und Spanien probieren. Als Vorspeise oder Dessert gab es Vorträge über die Entwicklungen in der EU sowie über das Studium im EU-Ausland.

Das Onlineteam unterstützte dabei die Wahl-Aufrufe von der HRK (Hochschulrektorenkonferenz) und dem Deutschen Studentenwerk (DSW).

Für den Social-Media-Kanal des Werks produzierte das Onlineteam eine Informationsreihe, die die Vorteile der EU kurz und knapp erklärte. Darüber hinaus konnten die Studierenden am wöchentlichen Gewinnspiel mit Fragen wie „Wie viele Erasmusbabys wurden bisher geboren?“ teilnehmen und Mensagutscheine im Wert von je 40 Euro gewinnen. Der Einsatz hat sich gelohnt, da die Wahlbeteiligung hoch war.

Grafiken Social Media: Lena Igelmund