Event – 11.12 bis 13. 12.18

PREMIERE:
Erste Kölner Held*innentage an sieben Hochschulen

Bei den Kölner Held*innentagen riefen DKMS und Kölner Studierendenwerk die Studierenden und Hochschulbeschäftigten zur Teilnahme an der größten Registrierungsaktion für Stammzellenspender*innen an Kölner Hochschulen, von denen sieben mitmachten, auf.

Unter dem Motto: „Wir suchen Kölner Held*innen, die – innerhalb von fünf Minuten – ihren HELDENMASTER machen möchten!“ sollten Stammzellspender*innen gefunden werden, um Leukämieerkrankten zu helfen und Leben zu retten. In der einführenden Pressekonferenz kamen die Veranstalter*innen und Unterstützer*innen wie Elfie Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, aber auch Stammzellspender*innen und -empfänger*innen zu Wort. Oliver Niesen, Sänger und Gitarrist von Cat Ballou, war ebenfalls eingeladen. Denn: Die ganze Band ist bereits registriert und geht mit gutem Beispiel voran. Die dreitägige Aktion war ein großer Erfolg. Insgesamt absolvierten 985 Neuregistrierte ihren Heldenmaster und alle Hochschulen, die vom Kölner Studierendenwerk betreut werden, waren dabei.

Fotos: Cornelia Gerecke, Martina Goyert, Dustin Preick