Event – 08.11.2018

Mehr Mut für den Antrag – BAföG live!

2018 hat das Kölner Studierendenwerk einige Aktionen gestartet, um den BAföG-Rückgang einzubremsen.

Bei „BAföG live!“ informierten Expert*innen aus der Studienfinanzierung die Studierenden und beantworteten direkt in der Mensa und auf dem Campus ihre Fragen – auch zum Ausfüllen der Formblätter.

Teil 2 von „BAföG live!“ war eine kleine Fragebogenaktion, um herauszufinden, was sich ändern müsste, damit mehr Studierende einen BAföG-Antrag stellen. Hier einige Fragen: Hast du schon mal einen Antrag gestellt, wenn nicht, warum, welche Vorurteile haben die Studierenden oder warum denken so viele „ich bekomme eh nichts“. Mit Freianzeigen und einem 6 x10-m-Banner am Servicehaus wurde das BAföG beworben.

Event – 06.08. bis 15.10.2018

Money-Monday mit #HowtoBAföG

Schon vor dem Semesterbeginn startete die Facebookreihe #HowtoBAföG. Elf Wochen lang beantworteten wir – immer montags – die häufigsten Fragen rund um das BAföG.

Auf den Facebookbannern standen die Antworten und Fragen, wie z.B.: Wie viel bekomme ich und warum? Wie viel darf ich nebenbei verdienen? Und: Wie und wann muss ich das BAföG zurückzahlen?

Facebook-Banner: Lena Igelmund
Foto: Cornelia Gerecke