Event – 18.05.2018

Fairtrade University durch nachhaltige Werksprodukte

Für ihr Engagement in der Förderung des fairen globalen Handels wurde der Universität zu Köln das Fairtrade-Siegel Fairtrade University verliehen.

Zu der Auszeichnung „Fairtrade University“ trug die nachhaltige Arbeit des Werks maßgeblich bei. Denn in allen Mensen, Bistros und Kaffeebars wird ausschließlich fair gehandelter, biozertifizierter Kaffee ausgeschenkt. Zudem bietet das Werk seit 2018 einen Rabatt auf Kaffee an, wenn er statt im Einwegbecher in der Tasse mitgenommen wird, und einige Automaten sind mit fair gehandelten Schokoriegeln und Snacks bestückt. Für das Projekt Fairtrade University wurde eine Steuergruppe eingerichtet, in der der AStA, der Einkauf der Universität und die Hochschulgastronomie des Werks vertreten sind. Gemeinsam veranstalten sie jedes Jahr zwei Aktionen zum Thema Fairtrade.

Weitere Infos zur Auszeichnung erhalten Sie unter: fairtrade-deutschland.de

Fotos: Cornelia Gerecke, Lena Igelmund