Event – 07.03.2018
Erste Frauenversammlung im Werk
Female Empowerment ganz ohne Männer.
Zumindest fast, denn zur ersten Frauenversammlung des Kölner Studierendenwerks hat Kerstin Alsdorf, die Gleichstellungsbeauftragte des Werks, in erster Linie ihre weiblichen Kolleginnen eingeladen. Einziger Mann der Runde war Geschäftsführer Jörg J. Schmitz, der seinen Kolleginnen nach der Begrüßung jedoch gerne das Feld überließ.
Im Anschluss konnten sich die weiblichen Beschäftigten des Kölner Studierendenwerks ungestört im Restaurant der Mensa Zülpicher Straße austauschen. Bei der Premierenveranstaltung stand das Thema „Sexismus am Arbeitsplatz“ im Fokus, über das Frau Alsdorf mit Unterstützung der Expertin Frau Feldmann vom Verein FrauLeben e.V. Köln informierte. Hierbei ging es weniger um akute Fälle als vielmehr um Prävention und darum, den Frauen ihre Rechte und Möglichkeiten in Fällen von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz aufzuzeigen.
Die erste Frauenversammlung fand in der Belegschaft großen Anklang und bot für 63 Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, präventive Maßnahmen gegen Sexismus am Arbeitsplatz kennenzulernen und über die Gleichstellung von Frauen in Unternehmen zu diskutieren.
Foto: Cornelia Gerecke